Allgemeine Reisebedingungen von "kaukasus-entdecken.de"

1.  Abschluss des Reisevertrags

1.1 Mit der Buchung bzw. der Reiseanmeldung bietet der Kunde dem Unternehmen kaukasus-entdecken.de (im Folgenden „Reiseveranstalter“ genannt) verbindlich den Abschluss eines Pauschalreisevertrages an.
1.2 Die Buchung kann schriftlich, mündlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Wege (E-Mail/Internet) erfolgen.
1.3 Der Reisevertrag kommt durch die Annahme des Reiseveranstalters zustande. Dafür bestätigt der Reiseveranstalter dem Kunden den Vertragsschluss durch die Reise- und Buchungsbestätigung auf einem dauerhaften Datenträger. Sie bedarf keiner bestimmten Form.
1.4 Die Reisebeschreibung im Internet ist nicht als Angebot im Rechtssinn zu verstehen. Sie geht den Vertragserklärungen lediglich voraus.
1.5 Für den Fall, dass der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Buchung abweicht, so liegt bei Wahrung der vorvertraglichen Unterrichtungspflichten ein neues Angebot des Reiseveranstalters vor, an das er für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist.
1.6 Der Reisevertrag kommt mit dem Inhalt dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist dem Reiseveranstalter ausdrücklich oder schlüssig, z.B. durch die Leistung der Anzahlung, die Annahme erklärt.
1.7 Jeder Anmelder haftet für die Vertragsverpflichtungen der in der Anmeldung mit angemeldeten Personen wie für seine eigenen Verpflichtungen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung übernommen hat.
1.8 Bei Buchungen im Internet gilt für den Vertragsabschluss: Mit Betätigung der Schaltfläche „zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde dem Reiseveranstalter verbindlich an, den Reisevertrag abzuschließen. Der Kunde hat durch die Betätigung der Schaltfläche „zahlungspflichtig buchen“ keinen Anspruch auf das Zustandekommen eines Reisevertrages gemäß seiner Buchung. Erst wenn der Reiseveranstalter dem Kunden den Vertragsschluss durch die Reise- und Buchungsbestätigung auf einem dauerhaften Datenträger bestätigt, kommt ein Reisevertrag zustande.

2.  Bezahlung

2.1 Nach dem Erhalt der Reisebestätigung sowie des Sicherungsscheines, wird für den Kunden innerhalb von 10 Tagen nach abgedrucktem Rechnungsdatum eine Anzahlung von 20% des Reisepreises fällig. Die Restzahlung wird ohne Aufforderung spätestens 28 Tage vor Reisebeginn fällig, wenn die Reise nicht mehr gemäß Kapitel 7 wegen nicht Erreichen der Teilnehmerzahl abgesagt werden kann.
2.2 Der Reiseveranstalter ist berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung zur Zahlung, vom Reisevertrag zurückzutreten, für den Fall, dass Anzahlung oder Restzahlung nicht gemäß vereinbarter Zahlungsfälligkeiten geleistet wurden. Für diesen Fall wird der Kunde mit Rücktrittskosten gemäß Kapitel 5 belastet.

3.  Leistung

3.1 Die von kaukasus-entdecken.de geschuldeten einzelnen vertraglichen Leistungen ergeben sich aus der Reise zugrunde liegenden Ausschreibung und der Reisebestätigung.

4.  Preis- und Vertragsänderungen nach Vertragsschluss

4.1 Der Reiseveranstalter behält sich vor den Reisepreis einseitig zu erhöhen, wenn sich tatsächlich erst nach Vertragsschluss und für den Reiseveranstalter vor Vertragsschluss nicht absehbar a) der Preis für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder anderer Energieträger erhöht b) die Steuern und sonstigen Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren erhöhen oder c)
sich die geltenden Wechselkurse zu Ungunsten des Reiseveranstalters ändern. Der Reisepreis wird in den genannten Fällen in dem Umfang geändert, wie sich die Erhöhung der in a) bis c) genannten Faktoren pro Person auf den Reisepreis auswirkt. Tritt dieser Fall ein, dann wird der Kunde umgehend vom Reiseveranstalter auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail) klar und verständlich über den Umfang der Preiserhöhung und deren Gründe informieren. Eine Preiserhöhung ist nur wirksam, wenn sie den hier genannten Anforderungen entspricht und die Unterrichtung des Kunden nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn erfolgt. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam. Auf die Verpflichtung des Veranstalters zur Preissenkung nach 4.2 wird ausdrücklich hingewiesen.

4.2 Für den Fall, dass sich die unter 4.1 von a) bis c) genannten Faktoren ändern und dies zu niedrigeren Kosten für den Reiseveranstalter führt, kann der Kunde eine Senkung des Reisepreises verlangen. Hat der Kunde mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag vom Veranstalter zu erstatten. Der Reiseveranstalter darf sich, die durch den Verwaltungsaufwand entstandenen Mehrkosten vom Kunden erstatten lassen beziehungsweise vom Mehrbetrag abziehen. Der Kunde wird auf Verlangen über den Umfang der tatsächlich entstandenen Kosten für den Verwaltungsaufwand aufgeklärt.
4.3 Der Veranstalter behält sich vor, nach Vertragsschluss andere Vertragsbedingungen als den Reisepreis einseitig zu ändern, wenn die Änderungen unerheblich sind und nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden (z. B. bei Flugzeitenänderungen bis zu 4 Stunden, Routenänderungen). Der Veranstalter hat den Kunden hierüber auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise über die Änderung zu unterrichten. Die Änderung ist nur wirksam, wenn sie diesen Anforderungen entspricht und vor Reisebeginn erklärt wird.
4.4 Der Kunde ist berechtigt, ohne zusätzliche Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder an einer mindestens gleichwertigen Reise des Reiseveranstalters teilzunehmen, wenn sich der Reisepreis um mehr als 8% erhöht. Unverzüglich nach Bekanntgabe der Preiserhöhung muss der Kunde seine Rechte geltend machen.
4.5 Nach dem Ablauf einer vom Reiseveranstalter genannten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung oder zu sonstigen Vertragsänderungen als angenommen.

5.  Rücktritt des Kunden

5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber dem Reiseveranstalter zu erklären, wobei der Zugang der Rücktrittserklärung beim Reiseveranstalter maßgeblich ist. Der Rücktritt sollte schriftlich oder elektronisch (z.B. per E-Mail) erklärt werden.
5.2 Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück, und es liegt keine höhere Gewalt vor oder der Rücktritt ist nicht vom Reiseveranstalter vertretbar, kann der Reiseveranstalter dafür eine angemessene Entschädigungszahlung verlangen. Dazu hat der Reiseveranstalter die folgenden Entschädigungspauschalen festgelegt, die sich nach dem Zeitraum zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn, der zu erwartenden Ersparnis von Aufwendungen des Veranstalters und dem zu erwartenden Erwerb durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen in Prozent des Reisepreises, je nach Rücktrittszeitpunkt des Kunden, wie folgt bestimmen:

Für Flug-Pauschalreisen:

Bis 30 Tage vor Reiseantritt 20 %, 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 35 %, 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50 %, 6. bis 2. Tag vor Reiseantritt 70 %,
ab 1 Tag vor Abreise oder bei Nichtantritt (No-Show) 90 % des Reisepreises.
Für Pauschalreisen mit Eigenanreise
Bis 46 Tage vor Reiseantritt 10 %,
ab dem 45. bis 30. Tag vor Reiseantritt 15 %,
ab dem 29. bis 15. Tag Reiseantritt 30 %,
ab dem 14. bis 7. Tag Reiseantritt 50 %,
6. bis 2. Tag vor Reiseantritt 70 %,
ab 1 Tag vor Abreise oder bei Nichtantritt (No-Show) 90 % des Reisepreises.

5.3 Dem Kunden bleibt es freigestellt dem Reiseveranstalter nachzuweisen, dass diesem überhaupt kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die geforderte Entschädigungspauschale.
5.4 Der Reiseveranstalter kann dem Kunden eine Reiserücktrittskostenversicherung oder eine Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod vermitteln. Deren Kosten werden mit der Anzahlung fällig.

6.  Umbuchungen / Ersatzpersonen

6.1 Nach dem Vertragsschluss besteht für den Kunden kein Anspruch auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft und der Beförderungsart. Wird dennoch auf Wunsch des Kunden eine Umbuchung vorgenommen, so wird zusätzlich zu den tatsächlich entstandenen Mehrkosten eine Servicepauschale in Höhe von 50 € vom Reiseveranstalter verlangt. Dem Kunden steht frei, nachzuweisen, dass ein Schaden nur in geringerer Höhe als der Servicepauschale oder überhaupt nicht, entstanden ist. Umbuchungen sind ausschließlich bis zum 35.Tag vor Reisebeginn möglich.
6.2 Umbuchungsänderungen sind nach Ablauf der Frist, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach vorherigem Rücktritt vom Reisevertrag unter den in Ziffer 5 benannten Bedingungen und bei gleichzeitiger Neuanmeldung durch den Kunden möglich.
6.3 Fallen aufgrund von fehlerhaften Angaben des Kunden zusätzliche Kosten an, z.B. wenn der Kunde fehlerhafte oder unvollständige Namensangaben macht, kann der Reiseveranstalter eine Servicepauschale in Höhe von 25 € zuzüglich zu den tatsächlich entstandenen Kosten verlangen.
6.4 Innerhalb einer angemessenen Frist kann der Kunde auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail) erklären, dass anstatt seiner eine Ersatzperson in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Als rechtzeitig gilt in jedem Fall, wenn der Reiseveranstalter die Erklärung des Kunden nicht später als sieben Tage vor Reisebeginn erhält. Allerdings kann der Reiseveranstalter dem Eintritt der Ersatzperson widersprechen, wenn diese die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Für den Fall, dass eine Ersatzperson in den Reisevertrag eintritt, haftet diese und der Kunde gegenüber dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für den Reisepreis sowie die durch den Eintritt der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten. Eine Erstattung der Mehrkosten, darf der Reiseveranstalter nur dann verlangen, wenn tatsächlich Kosten entstanden sind und diese angemessen sind. Über die entstandenen Mehrkosten informiert der Reiseveranstalter den Kunden.

7.  Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

7.1 Ist im Reisevertrag oder in sonstigen Unterlagen, die Teil des Vertragsinhaltes geworden sind, eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt, dann kann der Reiseveranstalter bis zu 28 Tage vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten, falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist. Der Kunde erhält in diesem Fall auf den Reisepreis geleistete
Zahlungen unverzüglich, spätestens aber nach 14 Tagen, zurück.
7.2 Tritt der Reiseveranstalter aus dem in Ziffer 7.1 genannten Grund vom Reisevertrag zurück, so übernimmt dieser keine Fremdleistungen z.B. für Flüge, die der Kunde außerhalb des Leistungsangebotes vom Reiseveranstalter erworben hat.

8.  Kündigung des Vertrages wegen vertragswidrigem Verhalten

Stört der Kunde trotz einer entsprechenden Abmahnung des Reiseveranstalters nachhaltig oder verhält er sich in solchem Maße vertragswidrig, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder zum Ablauf einer Kündigungsfrist mit ihm unzumutbar ist, oder sonst stark vertragswidrig, kann der Reiseveranstalter ohne Einhaltung einer Frist den Reisevertrag kündigen. Zur Erklärung der Kündigung sind neben dem Reiseveranstalter auch Reiseleiter oder örtliche Vertreter des Reiseveranstalters bevollmächtigt. In diesem Fall behält der Reiseveranstalter den Anspruch auf den Reisepreis. Allerdings muss sich der Reiseveranstalter den Wert der durch die Kündigung ersparten Aufwendungen sowie die Vorteile, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, anrechnen lassen. Die Kosten für eine Rückbeförderung sind vom Störer selbst zu tragen.

9.  Haftung

Die vertragliche Haftung von kaukasus-entdecken.de für Schäden, die keine Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Ansprüche, die sich möglicherweise aus internationalen Übereinkünften ableiten, oder Gesetzen, die sich aus solchen ergeben.

10.  Obliegenheiten, Abhilfe, Fristsetzung vor Kündigung des Kunden

10.1 Auftretende Mängel während einer Reise hat der Kunden unverzüglich der örtlichen Reiseleitung des Reiseveranstalters oder unter der unten genannten Telefonnummer bzw. E-Mail anzuzeigen, um dort Abhilfe innerhalb einer angemessen Frist zu ersuchen.Die entsprechende Kontaktnummer findet sich in der Reise- bzw. Buchungsbestätigung. Kann der Reiseveranstalter infolge einer schuldhaften Unterlassung der Anzeige keine Abhilfe schaffen, ist der Kunde nicht berechtigt, die in § 651m BGB bestimmten Rechte geltend zu machen oder nach § 651n BGB Schadensersatz zu verlangen. Der Reiseveranstalter hat den Reisemangel zu beseitigen, für den Fall, dass der Kunde Abhilfe verlangt. Allerdings kann der der Reiseveranstalter die Abhilfe verweigern, wenn sie unmöglich ist oder unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Reisemangels und des Wertes der betroffenen Reiseleistung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Der Reiseveranstalter kann Abhilfe schaffen, indem er eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt. Die örtliche Reiseleitung ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, soweit es möglich ist. Allerdings ist sie nicht befugt, jegliche Ansprüche anzuerkennen.

10.2 Für den Fall, dass eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt wird und der Reiseveranstalter innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe leistet, so kann der Kunde den Reisevertrag kündigen. Dafür wird die Schrift- oder Textform empfohlen (z.B. per E-Mail). Der Kunde darf nur dann keine Frist bestimmen, wenn Abhilfe durch den Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn sofortige Abhilfe notwendig ist. Wird der Vertrag vom Kunden gekündigt, so behält der Reiseveranstalter hinsichtlich der erbrachten und der zur Beendigung der Pauschalreise noch zu erbringenden Reiseleistungen den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Ansprüche des Kunden nach § 651i Abs. 3 Nr. 6 und 7 BGB bleiben unberührt. Der Anspruch des Reiseveranstalters auf den vereinbarten Reisepreis in Bezug auf nicht mehr zu
Die vertragliche Haftung von kaukasus-entdecken.de für Schäden, die keine Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Ansprüche, die sich möglicherweise aus internationalen Übereinkünften ableiten, oder Gesetzen, die sich aus solchen ergeben.
erbringende Reiseleistungen entfällt. Dass heißt bereits geleistete Zahlungen zahlt der Reiseveranstalter dem Kunden zurück. Weiterhin ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die aufgrund der Vertragsaufhebung notwendigen Maßnahmen zu treffen, besonders für den Fall, dass vertraglich die Beförderung des Kunden vereinbart ist. Dann hat der Reiseveranstalter auf seine Kosten unverzüglich für die Rückbeförderung des Kunden zu sorgen. Das dabei eingesetzte Beförderungsmittel muss dem im Vertrag vereinbarten gleichwertig sein.

11.  Anzeige von Gepäckverlust oder Gepäckverspätung

Schäden am Gepäck, Zustellungsverzögerungen des Gepäcks oder bei Gepäckverlust in Zusammenhang mit Flügen sind für die Geltendmachung von Schadensersatz nach internationalen Übereinkommen binnen 7 Tagen bei Gepäckverlust und binnen 21 Tagen bei Gepäckverspätung nach Aushändigung des Gepäcks anzuzeigen. Es wird jedoch empfohlen, eine Verlust- oder Schadensanzeige unverzüglich an Ort und Stelle bei der zuständigen Fluggesellschaft zu erheben. Für den Fall, dass Gewährleistungsansprüche aus dem Reisevertrag geltend gemacht werden sollen, ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der örtlichen Reiseleitung oder dem Reiseveranstalter anzuzeigen.

12.  Pass- und Visumserfordernisse, Gesundheitsvorschriften

12.1 Der Reiseveranstalter informiert den Kunden über Pass- und Visumserfordernisse des Reiselandes, einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten, die für die Reise erforderlich sind.
12.2 Der Kunde beziehungsweise Reisende ist dazu verpflichtet, sich über die Informationen des Reiseveranstalters nach Ziffer 12.1 hinaus über Infektions- und Impfschutz sowie andere Vorsorgemaßnahmen rechtzeitig zu informieren. Bei Unklarheiten sollte stets ärztlicher Rat eingeholt werden. Außerdem wird auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung verwiesen.

12.3 Für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise relevanten Vorschriften ist der Kunde beziehungsweise Reisende selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten. Ausnahme sind schuldhafte Falsch- oder Nichtinformationen des Reiseveranstalters.

13.  Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet den Reiseveranstalter, den Kunden über die Identität des jeweiligen Luftfahrtunternehmens sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei Buchung zu informieren. Falls zu diesem Zeitpunkt die ausführende Fluggesellschaft noch nicht feststeht, so ist dem Kunden die Fluggesellschaft zu nennen, die die Flugbeförderung wahrscheinlich durchführt. Sobald die Fluggesellschaft feststeht, ist der Kunde unverzüglich darüber zu informieren. Gleiches gilt für den Wechsel der Fluggesellschaft. Die Liste von Fluggesellschaften mit einem EU- Betriebsverbot kann auf https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban_de eingesehen werden.

14.  Datenschutz

Der Reiseveranstalter informiert den Kunden über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten. Dazu weist er in der Datenschutzerklärung auf der Webseite und bei Kontaktaufnahme im
Datenschutzhinweis hin. Die Bestimmungen des BDSG und der DSGVO werden eingehalten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine Person persönlich beziehen. Die Daten werden lediglich für eine angemessene Bearbeitung der Anfrage, Buchung, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie für die Vertragserfüllung verarbeitet. Ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, seine gespeicherten personenbezogenen Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern, berichtigen oder löschen zu lassen, ihre Verarbeitung einschränken zu lassen, ihrer Verarbeitung zu widersprechen, sie übertragen zu lassen oder sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren. Sobald die Daten nicht mehr für die Vertragserfüllung notwendig sind oder ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist, werden sie gelöscht. Sofern personenbezogenen Daten des Kunden auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß der DSGVO verarbeitet werden, hat der Kunde das Recht, gemäß DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus einer besonderen Situation des Kunden ergeben. Dazu kann der Kunde Widerspruch per E-Mail einlegen. Ebenfalls kann der Kunde der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung oder zu Marketingzwecken jederzeit widersprechen.

15.  Anwendung deutsches Recht, sonstige Hinweise

15.1 Für das gesamt Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter wird nur deutsches Recht angewandt. Für den Fall, dass der Kunde Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz des Veranstalters, also Deutschland, vereinbart.
15.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.
15.3 Kaukasus-entdecken.de ist nicht verpflichtet an einer außergerichtlichen Verbraucherstreitbeteiligung teilzunehmen und nimmt an einem solchen freiwilligen Streitbeteiligungsverfahren nicht teil.

Veranstalter:

Tobias Kresse (kaukasus-entdecken.de)

Von-Limburg-Str. 5
41352 Korschenbroich

Telefon: 0162/1950136
E-Mail: info@kaukasus-entdecken.de
www.kaukasus-entdecken.de